Donnerstag, 8. Mai 2014

Stadler Rail

Stadler Rail ist ein Montagebetrieb, welche seit der Gründung des ersten Ingenieurbüros 1942 einen grossen Wachstum erleben durfte. Heute hat Stadler Rail über 6000 Mitarbeiter weltweit und einen Umsatz von 1,8 Milliarden jährlich. Erstaunlich erachte ich die relativ tiefe Zahl an Lernenden. Im Hauptsitz der Firma Stadler Rail AG in Bussnang arbeiten 63 Lernende. Ihre Lehrzeit beträgt zwischen drei und vier Jahren.

Stadler Rail AG Bussnang, Quelle: http://www.stadlerrail.com/de/portrait/

Bei unserem Besuch in Bussnang mit der PHTG wurde uns detaillierte Informationen über Stadler Rail als Lehrbetrieb geboten. Angaben zu Erwartungen, Anforderungen, Einstellungskriterien und Aufgaben während der Lehrzeit wurden uns präsentiert. Diese möchte ich hier kurz präsentieren:

Erwartungen:
- Offenheit
- Ehrlichkeit
- Interesse
- Zuverlässigkeit
- Lernbereitschaft
- Durchhaltewille
- Anstand

Roger Hehli, verantworlicher Berufsbildner, hat betont, dass ihnen der freundliche Umgang besonders am Herzen liegt. Es wird gegrüsst, sich bedankt, Fragen gestellt und verabschiedet. Damit kann schon viel bewirkt werden. Auch der Durchhaltewille ist ihm extrem wichtig und zitierte dazu den amerikanischen Erfinder Thomas Alva Edision (1847-1931) "Erfolg hat nur, der etwas tut, während er auf den Erfolg wartet".

Einstellungskriterien:
- persönlicher Eindruck
- Schnupperlehre
- Bewerbung
- Sekundarzeugnis
- Stellwerk8
- Multicheck / Basic-check
- Referenzen

Bei der Einstellung eines Lehrlings sei für ihn das Bauchgefühl das entscheidendste. Um sein "Bauchgefühl" richtig einschätzen zu können, geht er jeweils die Lernenden in der Schule besuchen, was er als eine sehr hilfreiche Methode erachtet. So lernt er die Lernenden in einem weiteren Kontext kennen, kann sich selber ein Bild von ihnen machen und muss sich nicht auf Aussagen von Lehrkräften beruhen und zeigt den Lernenden sein Interesse.

Spannend fand ich die enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Roger Hehli ist es bedeutsam, dass mit den Eltern an einem Stick gezogen wird. Deshalb hat die Firma Stadler Rail auch Anforderungen an die Eltern formuliert: Sie sollen unterstützen, informieren, helfen, beraten, kontrollieren und hartnäckig sein.

Ist ein Lernender bei Stadler Rail eingestellt worden, hat er während seiner Lehrzeit verschiedene Arbeiten zu erledigen.
- auf LAP vorbereiten
- Vorträge halten (z.B. vor CEO und ihm seine Aufgaben erklären)
- Berufsinformationen für Schülerinnen und Schüler zusammenstellen
- schriftliche Arbeiten
- Firmenvorstellung
- Nachhilfeunterricht
- Lern- und Leistungsdokumentation

Der Nachhilfeunterricht läuft zwischen Ober- und Unterstiften ab. Die Unterstiften dürfen bei Fragen oder Problemen Oberstiften anfragen, die ihnen bezahlt Nachhilfeunterricht leisten. Es ist eine Win-Win-Situation, da auch die Oberstifte durch den Nachhilfeunterricht den Stoff für die LAP auffrischen und repetieren können.
Die verschiedenen Arbeiten dienen den Lernenden, dass sie selber engagiert sind und sich auch vor wichtigen Personen (CEO) profilieren können. Dabei wurde auch betont, dass Stadler Rail nicht gehorsame Lehrlinge ausbilden will, sondern Lernende, welche selber mitdenken. Das sei viel entscheidender, denn auch ein Vorgesetzter kann einen Auftrag einmal falsch herausgeben. So ist es wichtig, dass jeder mitdenkt und nicht unüberlegt ausführt, was ihm aufgetragen wurde.

Bei Stadler Rail muss jeder die BM-Aufnahmeprüfung ablegen. Ob sie dann jemand besuchen will oder nicht, ist die Entscheidung der Lernenden.
Bei der Befragung der Lernenden anschiessend an die Präsentation von Roger Hehli berichteten sie, dass die BMS und die Berufsfachschule nicht besonders gut koordiniert ist und der Stoff oftmals nicht aufeinander abgestimmt wird. Auch betonten sie, dass der Berufsfachschule viel praxisbezogener ist, als die BMS, wobei die BMS vor allem einer guten Allgemeinbildung dient und komplexeren Stoff aufgreift (z.B. in Mathe) als die Berufsfachschule. Diesen Eindruck erhielt auch bereits bei dem Interview mit einer Lernenden der ZKB (1. Lernjob). Verknüpfungen zwischen der BMS und dem Beruf müssen die Lernenden selber herstellen können und sind meist nicht direkt erkennbar.

FLIRT (Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug), Quelle: http://www.stadlerrail.com/de/fahrzeuge/flirt/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen